Erst im Juni 2016 wurde das Riu Republica als Adults-Only-Hotel in Punta Cana eröffnet. Trotzdem hat RIU Hotels & Resorts der Fünf-Sterne-Anlage am Strand Arena Gorda bereits das erste große Update spendiert.

Der neue Wasserpark „Splash Water World“ mit vier Rutschen ist sicherlich die wichtigste Veränderung. Der zweite Park dieser Art, den RIU in Punta Cana besitzt, ist exklusiv den Gästen des Riu Republica vorbehalten. Des Weiteren hat das Hotel drei weitere Pools erhalten. Insgesamt verfügt die Hotelanlage jetzt über insgesamt acht Pools, wovon einer auch noch eine Swim-up-Bar enthält.

Auch im kulinarischen Bereich hat sich einiges getan. Die Clubanlage wurde um vier neue auf insgesamt zehn Restaurants erweitert. Außerdem hat das Resort bei dem Umbau 300 neue Zimmer dazubekommen, darunter acht Suiten und 12 Familienzimmer mit jeweils zwei Schlafzimmern.

Das Riu Republica richtet sich hauptsächlich an Paare, welche einen romantischen Urlaub zu zweit verbringen möchten.